ERGEBNISSE VOM JANUAR
UND VORBEREITUNGSTURNIER


Samstag, 26.1.13
1:3   Damen I vs TSG Wiesloch
3:1   Herren I vs FT Freiburg II
3:1   VC Hoffenheim vs Damen III - Hoffenheim
2:3   SG Breisach-Gündlingen vs Herren II

Herren I: Mit dem zweiten Spitzenspiel hintereinander standen die Herren des HTV/USC am letzten Samstag vor einer großen Hürde, die der Spitzenposition in der Oberliga Baden im Weg stand. Eindrucksvoll übersprang man diese Hürde in Form eines 3:1 Sieges über den Tabellenführer aus Freiburg.

Man ging mit hohen Erwartungen in dieses Spiel und rechnete mit einem ähnlich knappen Krimi wie beim Sieg in Kappelrodeck eine Woche zuvor. Die Wikinger aber überraschten Zuschauer, Gegner und auch ein wenig sich selbst, denn man steigerte nochmals die spielerische Leistung der letzten Woche und gewann mit großer Sicherheit in allen Spielbereichen den ersten Satz deutlich 25:19. Spannender gestaltete sich der zweite Satz mit den ins Spiel gefundenen Freiburgern. Die heidelberger Ballsportler erlaubten sich nach konstanter Führung in der Mitte des Satzes und nochmals in den letzten Ballwechseln unnötige Aussetzer, konnten jedoch durch ein äußerst lautes und motivierendes Publikum getragen den Satz für sich gewinnen. Im darauf folgenden Satz mussten die Wikinger von Anfang an einem Rückstand hinterher laufen, welcher sich durch verbessertes Block- und Abwehrspiel der Gäste stetig vergrößerte. Schnell zeichnete sich der Satzverlust ab.

„Findet einfach in das Spiel zurück.“ – Die Heidelberger nahmen sich diese Aussage von Trainer Bertram Beierlein zu Herzen und traten erstarkt auf das Feld, den nächsten Satz erwartend. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ballpunkt gekämpft und den zahlreich erschienenen Zuschauern wurde ein Spektakel an einschlagenden Schmetterbällen und wilden Rettungsaktionen geboten. Aber auch unter Druck blieben die Wikinger konzentriert, nahmen stark an, verteidigten verbittert und punkteten durch intelligente Angriffe. Vom Publikum, der eigenen Leistung und großem Siegeswillen beflügelt gelang dem HTV/USC eine Serie an eindrucksvollen Punkten, die zum 20:15 Spielstand führten. Diesen Satz ließ man sich nicht mehr nehmen und sprang siegestrunken im Gewinnerkreis. (GT)

Herren II: Am Samstag den 26.01. begaben sich die 2. Herren des HTV auf eine weite Reise in den Süden um den Menschen in Breisach-Gündlingen zu zeigen das die Heidelberger nicht nur Volleyball spielen können, sondern auch nicht minder begabt im Geburtstagsständchen singen sind.

Um dem mitgereisten Geburtstagskind dann auch eine passende Abendgestaltung zu bieten, wurde eine klare Angelegenheit zu einem bewusst-spannenden 3:2 gestaltet.

Nachdem im ersten Satz mit einem 25:19 klar gestellt wurde wie das Kräfteverhältnis aussieht, schaltete die gesamte Mannschaft im zweiten Satz ein ganzes Stück runter, so dass man zeitweise sogar hätte glauben können der Gegner wäre wohl doch zumindest gleichauf mit den Heidelbergern. Da es aber im zweiten Satz noch nicht wirklich zur gewünschten Spannung führte als die Gegner mit 26:24 den Satz für sich entscheiden konnten, musste in Satz drei kollektiv noch einmal enorm zurückgefahren werden. Als dann Satz drei mit dem gleichen Ergebnis endete wie der erste, nur dass diesmal die Breisach-Gündlinger mit 25:19 gewinnen konnten, war zumindest die Grundspannung etwas erhöht.

In Satz vier hielten die Heidelberger dann die Spannung nicht mehr aus und beendeten vorzeitig mit 25:21, so dass sich im folgenden fünften Satz jeder nochmal an der eigenen Nase packte um das Ergebnis nicht allzu deutlich ausfallen zu lassen und schließlich (etwas übertrieben überrascht-erfreut) der Spielgewinn, mit 15:13 Satzergebnis, gefeiert werden konnte.

Sofern nächstes Wochenende nicht wieder ein Geburtstagsgast vorbei kommt, wird hoffentlich in der heimischen Pestalozzi-Halle ein klares, unspannendes und natürlich siegreiches Heimspiel gegen den aktuellen Tabellen-Vierten stattfinden. [BW]


Samstag, 19.1.13
0:3   Damen II vs SSV Vogelstang
3:2   Damen II vs VSG MA DJK/MVC
3:1   Herren 4.0 vs VSG Mannheim DJK/MVC IV
3:0   Herren 4.0 vs ASC Feudenheim
3:1   Herren V vs ASC Feudenheim
1:3   Herren V vs VfB Mosbach
0:3   Herren II vs TS Durlach
3:1   SG Sinsheim/Waibstadt vs Herren III
2:3   TV Kappelrodeck vs Herren I

Sonntag, 20.1.13
3:1   TV Eberbach II vs Herren VI
TV Brötzingen vs Damen I - SPIELAUSFALL - WIRD NACHGEHOLT



Samstag, 12.1.13
3:1   Damen I vs TB Bad Dürrheim
3:0   Herren I vs SSC Karlsruhe

Sonntag, 13.1.13
3:0   TSG Weinheim II vs Damen II - SZN! - 11 Uhr (2)
0:3   TSG Wiesloch vs Herren 4.0 - Helmut-Will-Halle - 11 Uhr
1:3   SV Adelsheim vs Herren VI - GTO Osterburken - 11 Uhr
1:3   SV Adelsheim vs Herren V - GTO Osterburken 11 Uhr (2)
1:3   USC Freiburg II - Herren II




VORBEREITUNGSTURNIER