LINUS HÜGER IST JUGENDSPORTLER DES JAHRES

Der 19-Jährige Heidelberger wurde im letzten Jahr mit den United-Volleys Frankfurt deutscher Pokalsieger und belegte in der 1. Bundesliga Platz 3. Für diese großartigen Erfolge wurde der ehemalige Wikinger nun als Heidelberger Jugendsportler des Jahres geehrt.

Ende 2013 entdeckte Linus in der Volleyball-AG des HTV am Helmholtz-Gymnasium seine Leidenschaft für das Spiel mit dem gelben Ball. Nur wenig später spielte er schon in der U12 seine ersten Turniere für den HTV. In den folgenden Jahren sechs Jahren durchlief er alle Jugendmannschaften des HTV und führte die Mannschaften zu zahlreichen erfolgen. Zu den größten Erfolgen beim HTV gehört der dritte Platz auf der Süddeutschen Meisterschaft U16, bei dem Linus die Mannschaft als Kapitän anführte.

Parallel dazu war er auch in der Landesauswahl des Nordbadischen Volleyball Verbands der unumstrittene Leistungsträger und führte diese zu einem sensationellen zweiten Platz beim Bundespokal.

Doch nicht nur in der Halle auch auf dem Beachfeld war Linus erfolgreich - unter anderem mit dem 3. Platz bei der Vereinsmeisterschaft U15 und Platz 5 bei der U17 gehörte er auch im Sand zu den erfolgreichsten Heidelbergern.

Das Talent des jungen Wikingers entging auch den Bundestrainern nicht - und so folgte im Jahr 2019 mit dem Wechsel an das Volleyball Internat Frankfurt dann der nächste große Schritt in Richtung Profivolleyball. Danach ging es steil bergauf: im Dezember 2019 wurde Linus in den Kader der U18 Nationalmannschaft berufen.

Als die United Volleys zu Beginn der Saison von Verletzungssorgen geplagt wurden, fanden sie mit Linus Hüger einen talentierten Youngstar in den Reihen der Internatsspieler. Bei zahlreichen Kurzeinsätzen überzeugte Linus auch in der ersten Liga und war nun immer häufiger bei den Profis dabei. Auch am Pokalsieg der Frankfurter im Jahr 2021 war Linus maßgeblich beteiligt.

Nach einer weiteren Saison im Profivolleyball entschied Linus sich nun den Fokus auf sein Jura-Studium zu legen und wechselte zur FT Freiburg - einem Zweitligisten mit Aufstiegsambitionen, wo er vor allem auf mehr Spielzeit hofft.

DEUTSCHE BEACHVOLLEYBALL MEISTERSCHAFTEN

Heidelberger in allen Altersklassen vertreten

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Beachvolleyball konnten die Volleyballer des Heidelberger TV einmal mehr ihre Klasse unter Beweis stellen. In allen Altersklassen dominierten sie die Nordbadischen Meisterschaften und qualifizierten sich souverän für die Deutschen Meisterschaften, die im Juli und August stattfanden.

Den Auftakt machten die Teams Kilian Köble / Paul Häfele und Jan Beisel / Mika Zimmer bei der U16 Meisterschaft in Freiburg. Die Jungs spielten hier ihre erste Jugendmeisterschaft und starteten noch etwas nervös ins Turnier, konnten sich aber dann von Spiel zu Spiel steigern und belegten am Ende die Plätze 19 (Köble/Häfele) und Platz 21 (Beisel/Zimmer).

Zwei Wochen später folgte zu Beginn der Sommerferien die U17 Meisterschaft in Barby (Elbe). Hier war der Heidelberger TV mit dem Team Nils Poggemöller / Luke Simon vertreten. Die ebenfalls qualifizierten Paul Häfele/Jan Beisel konnten aus privaten Gründen nicht antreten. Nach einer guten Gruppenphase zogen Nils und Luke in die Endrunde der besten 16 ein. Nicht viel fehlte für eine Top 10 Platzierung - nach zwei Niederlagen belegten die beiden Heidelberger aber dann einen starken 13. Platz.

Bei der U18 war der HTV wieder mit zwei Teams vertreten. Neben den Nordbadischen Meistern Nils Poggemöller/Lukas Fischer war Pit Henrichs mit seinem Partner Felix Mast (TSV Speyer) in der Rheinland-Pfalz als Meister qualifiziert. Kilian Köble und Luke Simon, die als Vizemeister ebenfalls qualifiziert waren, verzichteten aus privaten Gründen auf den Start. Mit konzentrierter Spielweise gelang es Poggemöller/Fischer immer wieder, auch die körperlich überlegenen Gegner unter Druck zu setzen - letztendlich mussten sie sich aber mit nur zwei Siegen und Platz 25 zufrieden geben. Deutlich besser lief es an Tag 1 für das Team Henrichs/Mast, die sich in der Gruppenphase souverän durchsetzten. Am zweiten Tag stimmte die Formkurve nicht mehr ganz - nach zwei Niederlagen verpassten die beiden wieder knapp eine Top 10 Platzierung und landeten auf Platz 13.

Den Abschluss bildet traditionell die U19 Meisterschaft in Laboe - die dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum feierte. Aus Heidelberg hatten sich hier einmal mehr Philipp Sandmann und Nils Gromer qualifiziert. In einer umkämpften Gruppenphase blieben die Heidelberger in diesem Jahr ohne Sieg und spielten damit am zweiten Turniertag nur noch um Platz 17. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gelangen in der KO-Phase nochmal zwei Siege, ehe die große Hitze ihren Tribut forderte. Bei über 30°C im Schatten schwanden die Kräfte zusehend und nach einer knappen Niederlage im letzten Spiel landeten Gromer/Sandmann auf dem 19. Platz.



DM U17 IN BOTTROP

Tessi und Diana erreichten Platz 7 bei den Deutschen Meisterschaften U17 on Bottrop und sind damit das beste Team aus Baden-Württemberg.

Das HTV Team Nils Poggemöller und Luke Simon wurden 13.




PREMIERE FÜR DIE WEIBLICHE JUGEND BEI DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN



Am 14. Juli 2022 startete mit der U15w des Heidelberger TV erstmals ein weibliches Volleyball-Jugendteam des HTV mit dem Ziel Oberhausen (im Ruhrpott) zu einer Deutschen Meisterschaft.
Nach dem Check-In in der Unterkunft ging es gleich zum Technical-Meeting auf der Beachanlage des VC Bottrop. Nach der Registrierung der Vereine und Spielerinnen gab es Infos zum Regelwerk und zum Spielplan für die Vorrunde.

Mit SC Potsdam hatte der HTV eine Hausnummer in der Gruppe. In der ersten Partie gegen Bad Laer war das Premierenfieber zu spüren. Nach 2 Niederlagen waren die Young Vikings in der unteren Hälfte des Tableaus – um die Plätze 13 bis 24.
In der Zwischenrunde kam mit Borken (NRW) der nächste große Brocken – endlich den ersten Satz gewonnen. Nach der dritten Niederlage war die Enttäuschung groß und die Stimmung am Tiefpunkt. Mit nur noch wenig Selbstvertrauen ging die Partie gegen den Lokalrivalen aus Freiburg erst am Ende aller Sätze verloren – da wäre mehr möglich gewesen.

Nach einigen Gesprächen im Team landeten die Young Vikings in der Finalrunde endlich den ersten Sieg gegen den TV Bommersheim aus Hessen. Mit dem wieder erstarkten Selbstvertrauen war die Begegnung gegen Mendig schon nach den zwei Sätzen im Beachvolleyball gewonnen. Am Ende stand Platz 21.
Es war für alle war eine neue und tolle Erfahrung. Das Team konnte für die nächste Hallensaison bei der U16w viel mitnehmen.



Es spielten: Linnea, Leonie, Wiebke, Moira, Matylda und Naia
Betreut von: Lena Rolfing und Oli Harbauer

NVV U18 MEISTERSCHAFTEN BEACH



Bei den NVV Beachmeisterschaften am letzten Wochenende (16./17.7.22) in Viernheim gab es für einige Jugendspieler*innen des HTV etwas zu feiern. Nils und Lukas wurden Sieger in der U18 Meisterschaft. Tessi errang mit ihrer Partnerin Diana vom TV Brötzingen den 2. Platz.

Nils fährt Ende Juli zur Deutschen Meisterschaft U17 nach Barby, Tessi (16) fährt mit Diana ebenfalls zur U17 DM und danach zur Deutschen Meisterschaft U 18 nach Bottrop am ersten August-Wochenende.

YOUNG VIKINGS BEI DER U18 DM IN BOTTROP

Bei der U 15 DM in Bottrop (15.-17.Juli) belegte das Team vom HTV den 12. Platz. Leider erkrankte Michael Lorenz und musste seine Teilnahme absagen und Gabriel Gillmann konnte erst am Freitagabend, nach einer überstandenen Coronainfektion nachreisen. Deswegen fehlten dem Team zwei wichtige Spieler und sie konnten nicht ihre ganze Qualität zum Vorschein bringen.

Am ersten Tag spielte das Team um Kapitän Thore Jarré ihr erstes Spiel gegen Rodheim. Dort konnten sie sich im ersten Satz durchsetzten, aber verloren den zweiten. Doch im dritten Satz gewannen sie deutlich und somit auc das Spiel mit 2:1. Dann mussten sie gegen den TSC Berlin, den späteren drittplatzierten, spielen. Der erste Satz ging klar an Berlin, im zweitem Satz spielten die Young Vikings viel besser, aber verloren dennoch. Im 4 gegen 4 waren sie auf Augenhöhe, aber sie mussten sich schließlich geschlagen geben. Weil Berlin gegen Rodheim gewonnen hatte, stand der Heidelberger TV auf dem 2. Platz in der Tabelle und musste deshalb ein Überkreuzspiel spielen. Dieses Spiel gegen Friedrichshafen 2 gewannen sie mit viel Kampf letztendlich mit 2:1.

Am nächsten Morgen mussten die Jungs bereits um 8Uhr morgens gegen die L.E. Volleys aus Leipzig spielen, welche am Endeebenfalls auf dem geteilten 3. Platz landeten. Im ersten Satz konnten sie noch gut dagegenhalten, doch in den zwei darauffolgenden Sätzen hatten sie keine Chance mehr. Danach spielten die HTV Young Vikings gegen Dachau. Der erste Satz wurde deutlich verloren, aber den zweiten Satz konnte man knapp mit 22:20 für sich entscheiden. Leider mussten sie sich im dritten Satz geschlagen geben. Deshalb landeten die Jungs in den Platzierungsspielen 9 - 12. Nach ca. Sechs Stunden Spielpause wurde das darauffolgendene Spiel gegen Düsseldorf deutlich verloren.

Am Sonntagmorgen verloren die Young Vikings schlussendlich 2:1 gegen Kriftel. Der erste Satz konnte noch gewonnen werden, während sich im 2. Satz der Gegner als deutlich zu stark präsentierte. Im 3. Satz fehlten letztendlich die Körner, um diesen noch zu gewinnen. So sprang am Ende ein 12. Platz von 21 Mannschaften heraus.

Es spielten: Felix Werneke, Jannik Köble, Constantin Stieber, Theo Overkamp, Gabriel Gillmann & Thore Jarré.



NEUIGKEITEN AUS DER BEACH JUGEND (1)

Die erste Deutsche Beachvolleyballmeisterschaft im Jugendbereich ist gespielt und die anderen werfen ihre Schatten voraus.

Bei der vom 8.-10. Juli in Freiburg gespielten U16 BDM belegten unsere Jungs mit Platz 19 (Kilian Kölbel und Paul Häfele) und 21 (Jan Beisel und Mika Zimmer) versöhnliche Platzierungen unter den 36 Teams.

Am ersten Wettkampftag war leider noch sehr viel Unerfahrenheit und Nervosität im Spiel, so dass man sich von den Platzierungen 1-18. verabschieden musste. Allerdings war hier schon eine Steigerung über den Tag zusehen, was sich am 2. Tag fortsetzte und schließlich am Sonntag mit dem 19. und 21. Platz endete.

Wir gratulieren und drücken euch für nächste Saison mit mehr Erfahrung die Daumen für noch bessere Platzierungen.

Nächste Woche steht dann schon die U15 BDM in Bottrop auf dem Plan.

Hier werden wieder eimal unsere Jungs (Thore Jarre, Michael Lorenz, Gabriel Gillmann, Janina Köbel, Constantin Stieber, Theo Overkamp), die von Sebastian Ditschmann, der auch schon die U16 Teams betreut hatte, teilnehmen.

Zum ersten Mal wird auch ein weibliches Team (Naia Ballhorn, Leonie Bitterich, Linnea Pipa, Moira Simon, Wiebke Unkel, Matylda Zajac) teilnehmen, das von Oliver Harbauer und Lena Rollfing betreut wird. Zu dieser erstmaligen Qualifikation für solch ein Ereignis unsere Glückwünsche.

Des weiteren stehen am 29-31. Juli die U17 BDM in Baby an bei der vom HTV Nils Poggemöller und Luke Simon im männlichen Bereich, sowie bei weiblichen U17 aus unserem Damen 1-2 Bereich Tessin Höger mit ihrer Partnerin vom TV Brötzingen teilnehmen werden.

Für die älteren Altersklassen stehen noch Qualifikationsturniere an.



NEUIGKEITEN AUS DER BEACH JUGEND (2)

U15w ist Nordbadischer Vereinsmeister im Beachvolleyball



Am 26. Juni fuhren wir mit 3 Teams zu den NVJ Vereinsmeisterschaften U15 Beach nach Bruchsal. Beim Technical Meeting um 9 Uhr wurden noch kurz ein paar Regeln besprochen und der Spielplan verkündet, danach konnte es losgehen. HTV 1 war in einer Gruppe mit Seckenheim2 und Beiertheim1. Gegen Seckenheim2 und gewannen wir alle Sätze. Danach ging es weiter gegen Beiertheim1 – die bei der Benennung ihrer Teams „gezockt“ hatten. Nun hieß es im Beach (2 vs. 2) jeweils Team 1 gegen Team 2. Die Ergebnisse waren klar. Die Entscheidung fiel im 4 vs. 4. Bis 16 Punkte waren wir immer vorne. Nach dem Ausgleich von Beiertheim verloren wir den Faden und die Partie. Damit waren wir Gruppenzweiter. HTV 2 traf auf Laudenbach und das Auswahlteam des VCO. Viele Sätze waren sehr knapp. Als es eng wurde, waren wir zu hektisch und wurden Dritter. HTV 3 durfte sich mit Beiertheim 2 und Seckenheim1 messen und wurde Zweiter in der Vorrunde.

In der Zwischenrunde war für HTV 3 gegen Beiertheim1 und den VCO nicht viel zu holen. HTV 1 spielte zuerst gegen Seckenheim1. Wegen der unkonventionellen Spielweise ein unangenehmer Gegner. Dieses Mal hatten wir bessere Lösungen. Nach knappem Sieg von Team 1 im Beachvolleyball war der Knoten geplatzt: 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis gegen Laudenbach waren wir im Finale. Und damit ging es wieder gegen unseren Vorrundengegner Beiertheim1. Beide Teams machten sich viele Gedanken, wer Team 1 oder Team 2 im Beachvolleyball sein soll. Das Ergebnis war das gleiche wie in der Vorrunde. Nach zwei Beachsätzen stand es 1:1. Also musste wieder das 4 vs. 4 entscheiden. Wir hatten keinen guten Start. Nach unserer 2. Auszeit bei 12:18 konnten wir endlich den Schalter vom Beach- zum Hallenvolleyball umlegen. Das Startsignal war ein kurz über den Block gepritschter Ball. Jetzt waren wir wieder beim Hallenvolleyball. Mit der lautstarken Unterstützung von HTV 2 und HTV 3 lief es nun richtig gut. Wir drehten den Satz und gewannen 25:21 und wurden Nordbadischer Meister.

Endlich wieder Volleyball gespielt und dabei viel Neues gelernt. Es war eine lange Pause nach der Hallensaison. Am Ende waren wir alle glücklich und stolz, dass sich eines unserer Teams für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat. Wir werden vom 15. bis 17.07. bei der DM in Oberhausen alles geben oder zu Hause die Daumen drücken.



Es spielten
HTV 1 (Platz 1): Leonie & Wiebke / Naia & Moira
HTV 2 (Platz 8): Linnea & Matylda / Olivia & Hanna
HTV 3 (Platz 6): Julie & Anabel / Sophia & Elena
Betreut von: Oli Harbauer



GLÜCKWUNSCH AN ANNIKA



ARBEITSEINSATZ AUF DEM HTV-BEACH

Am 11.6. stand ein umfangreicher Arbeitseinsatz auf dem Programm. Hier einige Fotos mit Dank an die Helfer

























































LANDESTURNFEST IN LAHR



26.-29.5.22 - Die hier abgebildete Gesandtschaft der Volleyballabteilung errang beim Badischen Turnfest in Lahr gute Platzierungen: Horst und Christa wurden 4. in einem 36er Feld. Die beiden anderen Herren wurden Dritter in BaWü, Zweiter in Baden und Sieger in Nordbaden.
Glückwunsch!

PREISVERLEIH

Mit coronabedingter Verzögerung wurde uns am 30.4.22 vom Badischen Sportbund der Anerkennungspreis 2020 verliehen.



SÜDDEUTSCHE REGIONALMEISTERSCHAFT Ü53



Die durch Corona, Verletzungen, Urlaub und soziale Verpflichtungen doch etwas dezimierten Senioren Ü 53 begaben sich unter Leitung von Teamkapitän Norbert Sauer am 03.04.2022 auf den weiten Weg nach Ulm zur Süddeutschen Regionalmeisterschaft. Wie immer gab es zwei Ziele: Erringung der, sozusagen internen, badischen Meisterschaft und als weiteres Ziel die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den badischen Erzrivalen aus Bretten und das All-Star-Team aus Spielern aus dem Rhein-Neckar-Raum gab gleich den Ton an. Mit guten Aufschlagserien von Gerhard Biber wurden die Brettener von Beginn an stark unter Druck gesetzt, dass der erste Satz klar und der zweite Satz hinreichend deutlich gewonnen werden konnten. Somit war das erste Ziel, die badische Meisterschaft, erreicht.

Im zweiten Spiel wartete mit der Heimmannschaft aus Ulm ein ungleich stärkerer Gegner, die zwar in ihrem ersten Spiel gegen Kressbronn verloren, aber doch starken Volleyball gezeigt hatten. Und tatsächlich: ehe man es sich versah, lag man aufgrund starker gegnerischer Aufschläge und schwacher eigener Annahme schnell und deutlich zurück. Zwar stabilisierte man das Spiel Mitte des Satzes und über die Mitten Torsten Ziegler und Heinz Wolter konnten einige sehenswerte Angriffe und Blocks gelandet werden, doch der Satz ging deutlich verloren.

Mit neuem Schwung ging es in den zweiten Satz, wollte man doch nicht gleich mit dem Rücken an der Wand stehen. Leider hatten die Ulmer auch hier trotz heftiger, aber manchmal unglücklicher, Heidelberger Gegenwehr den besseren Lauf und schöne Angriffe von Nis-Boy Naeve und Ralf Steffen-Munsberg konnten den Satz- und damit den Spielgewinn der Ulmer nicht verhindern.

Nun galt es gegen den bis dahin ungeschlagenen Turnierfavoriten aus Kressbronn zu punkten. Doch auch hier stellten die Württemberger nach gutem Beginn der Heidelberger die stabilere Mannschaft und dominierten mit starken (Sprung-)Aufschlägen das Spiel. Libero Uwe Zimmermann stämmte sich dem mit den anderen Annahmespielern immer wieder dagegen, doch ein variantenreiches Aufbau- und Angriffsspiel kam nicht zustande und so waren guten Mittelangriffe durch Andi Scheuermann doch die Ausnahme und man sah sich einem überragenden Block und einer ebenso guten Abwehr gegenüber.

Der erste Satz ging somit klar an Kressbronn, der zweite konnte lange offen gehalten werden, ging aber in der Crunchtime doch an die Württemberger, die dadurch auch verdient Süddeutscher Meister wurden und sich für die Deutschen Meisterschaften in Rostock qualifiziert haben. Gestärkt durch Kuchen, Muffins und Bier machte man sich dennoch frohgelaunt an die lange Heimfahrt, hatte man doch gute Spiele abgeliefert und Freude im Spiel miteinander gefunden. Im nächsten Jahr soll es dann wieder mehr werden als der badische Titel ;-)

NEUES AUS DER JUGEND - 2.4.22

Unsere U15 weiblich hat den Verbandspokal gewonnen



Am 02.04 sind wir mal wieder am frühen Morgen nach Bretten gefahren. Nach dem Erfolg bei der U16w wollten wir auch diesen Pokal. Wegen Absagen einiger Teams hatte sich der Spielplan geändert. Die 4 beteiligten Teams spielten in einer Gruppe auf einem Feld „jeder-gegen-jeden“. Wir hatten zuerst Schiedsgericht. Nach intensivem Aufwärmen starteten wir sehr gut in unser erstes Spiel gegen den TV Kleingemünd (25:7). Auch der zweite Satz ging ungefährdet an uns. Anna hatte ihren ersten erfolgreichen Einsatz in der U15w. Direkt danach hatten wir das nächste Spiel gegen TV Bretten 2. Wir konnten unser Potential abrufen und gewannen deutlich (-11; -7). Vor dem Finale gegen Bretten 1 waren wir noch mal Schiedsrichter. Bereits in der Vorbereitung auf das Finale zeigten beide Teams beim Aufwärmen, dass sie bereit waren alles zu geben, um den Pokal zu holen. Wir hatten in beiden Sätzen keinen guten Start. Nach Korrekturen in den Spielabläufen gelang uns ein deutlicher Erfolg (-15, -15).



Danach hatten wir noch eine Spielrunde Pause. Jetzt endlich Siegerehrung!



Es spielten:Francesca, Anna, Naia, Moira, Wiebke, Leo

U14w auf Platz 3 beim Verbandspokal

Am 2.4.22 hatten wir diesmal ein Heimspiel in der Pestalozzi-Halle. Daher mussten wir früher zur Halle kommen, um erstmal alles aufzubauen und die Linien zu kleben. Kaum fertig, waren schon die ersten Gästeteams in der Halle.

Nach einem intensiven Aufwärmen mit Luka starteten wir in unser erstes Spiel gegen die TSG Wiesloch. Es lief richtig gut und wir haben das Spiel in 2 Sätzen gewonnen, da wir motiviert waren und Power hatten. Auch das zweite Gruppenspiel gegen TV Bretten 2 gewannen wir nach 2 Sätzen. Damit waren wir Gruppensieger in der Vorrunde und konnten in der Finalrunde um die Plätze 1 bis 3 spielen.

Vorher hatten wir noch Schiedsgericht. In dieser Spielpause haben wir ein wenig unsere Spannung verloren. Unser erstes Spiel in der Finalrunde verloren wir 0:2 gegen Brötzingen.

Anschließend hatten wir wieder Schiedsgericht. Wir hatten dazu gelernt und starteten nach der Spielpause viel besser gegen MA-Vogelstang. Die Motivation war sehr hoch, weil wir immer noch die Chance hatten den Pokal zu holen. Nach dem knappen 23:25 im 1. Satz hatten wir keine Power mehr. Der kurzen Enttäuschung folgte schnell unsere Freude über den 3. Platz auf dem Siegerpodest.

Am Ende durften wir abbauen und aufräumen, was uns nicht schwergefallen ist. Waren wir doch alle zufrieden mit unserer Leistung und der guten Platzierung.

Es spielten: Olivia, Hanna, Sophia, Julie, Elsa, Linnea, Matylda und Isabel





100 TONNEN SAND...

Am Wochenende vom 26. und 27. März wurden die Beachfelder spielfertig gemacht. Dieses Jahr jedoch beschränkte sich dies nicht nur auf das Aufdecken und Entfernen der im Sand gewachsenen Grashalme...

Es wurden insgesamt 100 tonnen Sand verteilt, die Brombeeren runtergeschnitten, Müll entsorgt, und..und..und

Vielen Dank an die Helfer !!



















VOLLEYBALL-SPIELGEMEINSCHAFT HEIDELBERG (HERREN) GEGRÜNDET

Heidelberg, den 07. Juni 2021

Die seit vielen Jahren bestehende Spielgemeinschaft des Heidelberger TV und des USC Heidelberg und die Herrenabteilung der TSG Rohrbach haben sich auf eine Kooperation verständigt und werden künftig ab der Saison 2021/22 als „SG Heidelberg“ an den Start gehen.

Durch die Bündelung von Ressourcen soll bei den Männern langfristig höherklassiges Volleyball in Heidelberg sichergestellt werden. Der Zusammenschluss vereint jetzt acht Herrenmannschaften von Regionalliga bis Bezirksklasse und ein kompletter Jugendbereich unter einem Dach.

Den Kernbereich der Spielgemeinschaft bilden momentan die jeweils ersten Mannschaften. Darüber hinaus sollen die darunter befindlichen Mannschaften weiterentwickelt werden, auch um die Jugendspieler an das Leistungsniveau der Top-Teams heranzuführen. Verantwortlicher Verein für die neue Spielgemeinschaft ist der HTV.

Sportlich wünschen sich die Beteiligten für die nächste Saison, dass sich beide Mannschaften in den jeweiligen Ligen behaupten können. Als mittelfristiges Ziel soll die erste Mannschaft möglichst in die 3. Bundesliga aufsteigen, die zweite Mannschaft gesichert das Niveau der Oberliga/Regionalliga halten und möglichst vielen Talenten aus Heidelberg die Möglichkeit geboten werden sich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln.

Martina Einsele (SG HTV/USC) und Christoph Rott (TSG Rohrbach)