VORBEREITUNGSTURNIER AM 7.9.13

Traditionelles Saisonvorbereitungsturnier beim Heidelberger TV

Am 07.09.2013 fand in der Pestalozzihalle, der Heimstätte des Heidelberger TV, das Vorbereitungsturnier zur anstehenden Hallensaison statt. Dieses Mal konnten zum eintägigen Turnier insgesamt 11 Mannschaften aus dem süddeutschen Raum begrüßt werden. Das Team aus Hünfeld (Nähe Fulda), bei den Herren langjähriger Teilnehmer des Turniers, musste leider kurzfristig absagen.

So wurde die erste Herrenmannschaft des Heidelberger TV schnell zum Favoriten des Männerturniers und konnte dies durch äußerst souveräne Vorstellungen in der eigenen Gruppe gegen die Gegner aus Gensingen und der TSG Rohrbach auch schnell nachweisen. Enger ging es in der zweiten Vorrundengruppe zu. Hier setzte sich letztlich das Team aus Dresselndorf vor der zweiten Mannschaft des Heidelberger TV durch. Der zweite Platz der Gruppe erspielte sich die zweite Mannschaft des HTV buchstäblich in letzter Sekunde. Durch einen Sieg im Tie-Break gegen den TV Waldgirmes standen neben beiden Vertretern des HTV auch Dresselndorf und die TSG Rohrbach im Halbfinale. Während sich im ersten Spiel die TSG etwas überraschend durchsetzte, gelang den Wikingern im Spiel gegen die Herren 2 ungefährdet der Finaleinzug. Hier konnte das Turnier durch ein würdiges Endspiel auch sein Ende finden. Zwar verloren die Herren 1 des Heidelberger TV den ersten Satz des gesamten Turnierverlaufs, korrigierten diesen Satzverlust aber zu Beginn des Tie-Breaks schnell. Somit wurde der Favorit letztlich seiner Rolle auch gerecht und durfte den ausgelobten Ball des NVV in Empfang nehmen.

Beim Turnier der Frauen traten nach einigen kurzfristigen Absagen insgesamt vier Mannschaften zum Turnier an. Während die Gastgeberinnen ihre ersten zwei Spiele ungefährdet gewinnen konnten, erkämpfte sich die VSG Kleinsteinbach zwei Siege im Tie-Break, sodass das letzte Turnierspiel auch das Endspiel war. Hier zeigten die Damen des Heidelberger TV im ersten Satz sehr guten Volleyball, sodass die Gegnerinnen kaum zu eigenen Punkten kamen. Anders das Bild im zweiten Satz- die VSG setzte die Kampfstärke ein, sodass das Spiel ausgeglichener gestaltet werden konnte. Im Endspiel setzte sich aber letztlich doch die größere Qualität sicher durch. Somit gewannen die Damen des Heidelberger TV den NVV-Ball und rundeten einen erfolgreichen Turniertag ab. Während die Damen dies beim Sekt begossen, wendeten sich die Herren dann doch lieber dem Bier und Steak zu und ließen den womöglich letzten sommerlichen Tag gemeinsam beim Grill vor der Halle ausklingen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mannschaften für den erfolgreichen Turnierablauf sowie an den NVV für die Sachpreise.


Hier Fotos der Turniersieger