Zum ersten Mal ist die Volleyball-Abteilung des Heidelberger Turnvereins Ausrichter einer Deutschen Meisterschaft. Die Verantwortlichen im Badischen Sportbund freuen sich, dass die Deutsche Volleyballjugend die Meisterschaft der männlichen U20 an einen seiner Mitgliedsvereine vergeben hat und dass man in der Volleyball-Abteilung den Mut besessen hat, recht kurzfristig einzuspringen und die organisatorische Verantwortung auf sich zu nehmen. Dass man das im HTV kann, haben die gelungene Ausrichtung des Smart-Beach-Cups und der baden-württembergischen Meisterschaften in jüngster Vergangenheit bewiesen.

Insgesamt 16 Nachwuchsteams aus acht Regionalverbänden, also die besten aus ganz Deutschland, werden im Heidelberger Sportzentrum Mitte in vier Vorrundengruppen und in sich anschließenden Platzierungs- und Finalspielen um den Titel kämpfen. Dabei werden zahlreiche National- und Bundesligaspieler zu sehen sein, so dass sich die Zuschauer auf hochklassige und spannende Spiele freuen können. Viel Glück und Erfolg wünsche ich dem Team des HTV, das als Ausrichter eine Wildcard hat, und den Top-Teams sicher Paroli bieten wird.

Den Deutschen Meisterschaften der männlichen U20 wünsche ich einen fairen und erfolgreichen Verlauf sowie eine große Zuschauerresonanz. Ich bin sicher, dass die Besucher großartige Wettkämpfe sehen werden und heiße die Spieler sowie alle Gäste und Freunde des Volleyballsports ganz herzlich willkommen. Der Heidelberger Turnverein wird, dessen bin ich mir sicher, ein hervorragender Gastgeber sein.

Heinz Janalik
Präsident des Badischen Sportbundes