Heidelbergs Stärke als Sportstadt liegt in der Vielfalt und Qualität der Angebote. Über 120 Vereine bieten für jeden die Möglichkeit, seinen persönlichen Lieblingssport auszuüben. Und wenn man mal nicht selbst Sport treiben möchte: Erstklassige Mannschaften liefern sich beispielsweise im Rugby, Basketball oder Turnen unterhaltsame Wettkämpfe mit der Konkurrenz. Dazu kommen Großveranstaltungen wie der SAS-Halbmarathon, der Triathlon oder die Ruderregatta.

2015 kommt mit den Deutschen U20-Meisterschaften der Männer im Volleyball eine weitere hochklassige Sportveranstaltung nach Heidelberg. Am 23. und 24. Mai treffen insgesamt 16 Mannschaften aus ganz Deutschland aufeinander. Die Organisation übernimmt die Volleyballabteilung des Heidelberger TV, die als Ausrichter einen Startplatz erhält: Ein guter Grund für alle Heidelbergerinnen und Heidelberger, die Spiele zu verfolgen und die jungen Volleyballer des HTV anzufeuern.

Ich begrüße alle Volleyballspieler zu dieser Deutschen Meisterschaft in Heidelberg und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Kampf um den Titel. Beim Organisationsteam der Volleyballabteilung des HTV bedanke ich mich dafür, dass diese hochklassige Veranstaltung durchgeführt und damit Heidelbergs Ruf als lebendige Sportstadt weiter festigt.

 

Dr. Eckart Würzner

Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg